UPDATE - EINGEMOTTET! -2006
Nachdem unser Nico das Licht der Welt erblickt hat,
haben wir die Motorräder noch rund 2 Jahre behalten. Allein aus dem Gefühl "Wir
könnten ja fahren, wenn wir wollten". Aber wir wollten es nicht mehr. Wir haben
lieber die Zeit gemeinsam verbracht. Auch der Sinn für Umweltschutz breitete sich
in unseren Köpfen immer weiter aus und da passte das Motorradfahren erst recht
nicht mehr in unser Leben. So fiel es uns auch nicht besonders schwer, das "Biken"
an den Nagel zu hängen. Stefan´s Maschine haben wir als reines Schauobjekt in
der Garage eingemottet und Meike´s Twister haben wir verkauft. Und ganz
ehrlich... wir vermissen nichts!
Aber es war eine geile Zeit!
Update - Stefan´s Bike ca. 2015 verkauft!
An einen CustomBiker, der das Bike komplett verändern wollte. Den Tank durfte
Stefan behalten und der hängt jetzt im Hobbykeller.... :-)
Das Biker Vorwort
Hallo Bikerinnen und Biker,
ist Motorradfahren nicht das GEILSTE auf der Welt ? Na ja, fast ;-)
Ich hatte immer Angst vor dem Cruisen. Ich und Motorrad fahren ? Nie und nimmer.
Biker sind Rocker, und Rocker sind kriminell. (haha)
Dann fing es damit an, das ich 1997 bei Louis eingestellt wurde und so langsam
auf dem Geschmack kam. Zuerst wollte ich schon mal den Führerschein für 125 ccm
machen, um mir einen großen Roller zu kaufen. Nur so für die kleinen City Touren
:-)
Doch als ich mich für den Lappen anmeldete, sagte der Fahrlehrer, dass es albern
sei,
da ich den 125er Schein ja sowieso nicht auf einem Roller, sondern auf einem
"ECHTEN"
Motorrad machen werde.
Und STOPP !!!
Da war es wieder, mein Problem. Ich und auf einem Motorrad ? NIEMALS !!!
Dann reicht mir auch der 50er Roller
Nach 3 Wochen überlegen, hörte ich auf meine Freunde und Kollegen die immer
sagten:
"Wenn Du erst mal 50 ccm fährst, willst du sowie mehr und meldete mich für
Klasse 1a an.
Langsam bekam ich auch Lust. Theorie hatte ich fertig und wollte bis
September´99 mit den Fahrstunden warten, weil es ja im Sommer unmöglich ist,
Motorrad zu fahren....
Viel zu heiß unterm Helm :-O (so ein Quatsch)
Doch dann kam ein tolles Angebot von meinen Arbeitgeber. Louis importiert
manchmal gute schicke Bike´s, fotografiert sie für den Katalog und verkauft sie
nach 2 oder 3 Jahren wieder an die Mitarbeiter (besonders günstig). Es wurden
eine Honda CBR900RR, eine SUZUKI VS 1400, eine BMW F650 und noch so einige
Maschinchen mehr angeboten.
Auch eine Yamaha XVS 400 (400 !!!).
Dieses Bike gefiel mir auf dem Foto schon recht gut, da ich tierisch auf Chrom
stehe.
Ich wusste damals schon :
"Mein Bike muss nicht schnell sein, nur sehr laut, und es muss durch viel viel
Chrom super cool aussehen". Na ja, nur mal so aus Lust und Laune :-), habe ich
mir das Bike mal angeschaut.
Und da war es denn auch klar, dass es meine Maschine sein wird.
Frisch poliert stand sie da, der Chrom glänzte in meinen Augen
und dann noch diese orange Lackierung.........
Nun störte es mich auch nicht mehr, dass es ein GRAU Import war und es mit
Ersatzteilen in Deutschland schlecht aussieht, denn es ist eben eine Rarität in
unserem Lande.
Außerdem sind die meisten Bauteile identisch mit der in Deutschland sehr
verbreiteten XVS 650, und die anderen spez. Teile kann ich über Louis innerhalb
einer Woche bestellen.
Was jedoch bis heute nicht nötig war!!!!
Na ja, also habe ich das Bike mit 41 !!!!!! Km auf dem Tacho gekauft und als
NEU-Fahrzeug angemeldet, obwohl es schon 3 Jahre alt war. Aber ich bin der 1.
Besitzer lt. KFZ Brief.
Nun kam aber wieder eines meiner Probleme :-))
Schitt, ich habe ja noch gar keinen Lappen.
Schnell angemeldet ..........
Eigentlich wollte ich meine Fahrstunden ja auch auf "meiner" Maschine machen,
doch ich hatte die tolle Idee vorab schon einmal etwas zu üben. Auf einem
abgelegenen Parkplatz. Kurven drehen und Beschleunigen ging schon ziemlich gut,
da hatte ich noch so eine tolle Idee. Ich übe den "Bremshaken". Schnell mit
Müllsäcke und einer Kunststoffkiste den Parcours aufgebaut und GAS gegeben. Das
letzte, was ich noch weiß, ist, das die Kiste vor dem Vorderrad schleifte
und als nächstes bin in in seitlicher Position ein paar Meter gerutscht.
Natürlich :-))))) ohne anständiger Jacke, da es ja 28 Grad waren. Und als Hose
musste eine normale Jeans herhalten. Ich hatte ziemliches Glück : Mein Bein lag
nämlich während des Rutschens unter dem Tank.
DER TANK HATTE KEINEN KRATZER !!!!!!!!!! :-O
Davor hatte ich am meisten Angst. Denn jeder weiß, ein neuer Tank
und dann auch noch in dieser aufwendigen Lackierung, das wird nicht billig.
Mein Bein sah zwar dementsprechend mies aus, aber das heilt schon wieder.
Hauptsache Maschine ist OK.
Bis auf Brand- und Schürfwunden hatte ich den Sturz gut überlebt,
und das Bike war nach einem neuen Spiegel und Blinker auch wieder fit.
Aber der Sturz hatte auch sein GUTES.
Ich werde NIE WIEDER ohne anständiger Bekleidung Motorrad fahren !!!!!!!!!!
Ich entschied mich dann den Führerschein doch lieber auf der Fahrschulmaschine
zu machen. Und das war eine Kawasaki Twister ER 500 in GRASGRÜN :-O
(Auch Kawagrün genannt, was die Farbe nicht wirklich schöner macht)
Körperlich habe ich den Sturz zwar gut überlebt, doch meine Fahrlehrerin sagte,
ich hätte einen seelischen Schaden. :-) Und nun bin ich beim Psychiater in
Behandlung.
Ne, stopp, soweit ist es auch nun wieder nicht (noch nicht) :-)
Meine FL meinte bloß, dass ich auf der Straße wunderbar fahre, die Kurven
anständig nehme, und keine Angst zeige. Doch sobald wir auf dem Übungsplatz
fahren, (wo auch der Unfall war ) habe ich die Hosen voll und will mich bloß
nicht mehr in die Kurven legen. Am Anfang bekam ich keine Kurve hin, weil ich
immer das Gefühl hatte, dass mein Hinterrad wegrutscht. Doch als mich der Freund
von meiner FL auf seiner GROSSEN Maschine (Ninja) auf eine kleinen Spritztour
mitgenommen hat und so schnell enge Kurven gefahren ist, dass ich wirklich die
Hosen voll hatte, habe ich denn eingesehen, dass das Hinterrad nicht wegrutschen
kann, wenn man nicht gerade bremst oder zuviel Gas gibt.
Ich habe den Unfall noch mal mit meiner FL durch gesprochen und nach
Zeugenaussagen (meines Bruder), ist sie zu dem Ergebnis gekommen, dass ich der
Kiste ausweichen wollte und dabei die Vorderradbremse betätigt habe. Und das ist
ja bekannt, das Einschlagen des Lenkers und gleichzeitiges Bremsen mit der
Vorderradbremse, führt unweigerlich zum Sturz.
JETZT weiß ich es auch.
Oh manno, ich schreibe schon wieder viel zu viel. Dies sollte doch nur ein
kleines Vorwort werden und nicht über meine kaputte Psyche berichten. ;-)
Durch meine Kurvenangst hatte ich dann noch einige unschöne Erlebnisse. Wenn ich
z.b. zu schnell in eine Kurve gefahren bin, habe ich mich nicht tiefer
reingelegt, sondern bin einfach weiter gerade aus gefahren. Zum Glück führte
dies nie zum Sturz. Da sagte ich mir aber, dass es so natürlich viel zu
gefährlich ist. Ich gab mir 1 Saison. Wenn ich innerhalb dieser Saison meine
Kurvenangst nicht in den Griff bekomme, verkaufe ich mein Bike. Auf dem
Motorrad.Net Treffen in
Rüdesheim lernte ich Fuzzy aus Bayern kennen, der seine Virago in die Kurven
legte, als wenn es ein Supersportler wäre. Er lud mich zum Kurvenfahren in seine
Heimat ein. Tja, und da war ich dann auch 2 Wochen. Zuerst waren die Kurven
schrecklich, aber als Fuzzy mir genau erklärte, wie ich zu fahren habe und vorne
weg fuhr, bekam ich das Gefühl dafür. Und plötzlich lag die Fußraste auf.
Eigentlich völlig normal bei meinem Chopper, aber für mich ein Riesenerfolg.
Freunde von mir legten meine Maschine dann mal so weit auf die Seite, dass die
Fußrasten den Boden berührten und ich sah mir diesen Winkel an. Wow, so weit war
ich unten ? Und das Hinterrad ist nicht weg gerutscht. Seit dem habe ich keine
Kurvenangst mehr. Aber der Respekt vor jeder Kurve ist geblieben und das finde
ich auch wichtig.
Im Oktober 2002 hatte ich dann meinen bisher schwersten Unfall mit dem Motorrad.
Ich bin auf nasser Fahrbahn einfach so weggerutscht. Meine Mica fuhr mit ihrem
Motorrad vor mir und hat alles gesehen. Ich war nicht zu schnell und es war auch
kein anderes Fahrzeug beteiligt. Wahrscheinlich habe ich mich auf schmieriger
Straße einfach nur verbremst. Aber warum habe ich gebremst ? Ich bin auf jeden
Fall einige Meter über die Straße gerutscht, dann gegen den Kantstein geknallt
und nach einer kleinen Flugübung an einem Baum zu Liegen gekommen. Meinem
Motorrad erging es nicht besser. Nach den Kratzern zu urteilen, ist sie komplett
auf jeder Seite einmal gerutscht. Sogar Kopfüber, was der Zustand des Lenkers
bewiesen hat. Ich hatte durch die Gehirnerschütterung ein Blackout von gut 30
Stunden und bin erst am nächsten Tag im Krankenhaus wieder aufgewacht. Vom
Unfalltag weiß ich gar nichts mehr. Vielleicht auch besser so. Dazu kamen noch
einige Prellungen und ein Bruch des rechten Handgelenks. Das schlimme an diesem
Unfall ist es, dass ich nicht weiß, wie es passiert ist. Nach dem Crash hatte
ich viel Zeit zum Nachdenken. Es gab sogar Momente, da habe ich überlegt, ob ich
nicht lieber mein Motorrad verkaufen sollte. Es ist doch einfach zu gefährlich.
Zum Glück haben mich meine Freunde wieder in die richtige Richtung gebracht. Nun
mußte ich nur noch meinen kleinen "Touren-Chopper" wieder fit bekommen. Was
brauchte ich alles ? Satteltaschenhalter, Gepäckbrücke, Fußrasten, Griffe,
Spiegel, Hebel, Armaturen und div. kleine Chromteile. Die kleine Beule im Tank
fällt gar nicht auf und die Kratzer auf dem Schutzblech auch nicht. Also nur die
Teile austauschen, die ich mir leisten kann. Geholfen hat mir dabei
Ebay.de und mein Kumpel Gerd
Paul vom Norderstedter
Stammtisch, der mir viele viele Teile verdammt günstig überlassen hat.
VIELEN DANK!!! So habe ich mein Bike wieder fit bekommen.
Ich hätte meine Kleine auch wirklich sehr vermisst... :-)
Motorrad fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist mehr.
Es ist für mich eine Lebenseinstellung, eine Lebensphilosophie.
Ich wünsche euch allen super viele "unfallfreie" Kilometer auf dem Motorrad.
Euer Stefan
Mein Tourenchopper :-)
Yamaha XVS 400 Drag Star
GRAU IMPORT aus Japan
Bj.96
24 KW / 33 PS bei 7500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit 147 km/h ( in der Realität 140 )
Hubraum 399 ccm
Leergewicht 220 kg
Zul. Gesamtgewicht 396 kg
Standgeräusch 85 dB(A)
Fahrgeräusch 79 dB(A)
Gekauft habe ich sie 1999 von meinem Arbeitsgeber "Louis".
Es war ein Katalogmodell und hatte nur 41 !!! KM auf dem Tacho.
Also ein Neufahrzeug zu einem super Preis.
Zuerst bekam meine Kleine eine Sissy-Bar mit Gepäckträger,
da ich ja mit ihr viele viele Touren fahren wollte.
Dann wurde die Sitzbank getauscht.
Ich habe mich für eine "King & Queen" entschieden, was ich nie bereut habe.
Nach dem Airbrush folgten dann noch einige kleine Chromteile.
Auch eine Hinterradblende, so wie bei der FatBoy, habe ich mir gekauft.
Die baute ich aber schnell wieder ab.
1. zu windanfällig
2. macht Schrammen auf die Felge
3. wenn man mal Speichen prüfen will, muß man immer erst das Hinterrad
montieren.
Ich fahre zwar einen Chopper, bin aber eher der Tourer.
So bin ich mit meiner XVS jährlich über 18.000 KM unterwegs und habe schon viele
große Touren mit ihr erlebt. Wie z.b. Italien, Österreich und Norwegen.
Es ist zwar nur ein 33 PS Chopper, aber absolut Tourentauglich !!!
Die 1.Fotos
Warum ich das Nummernschild "verändert" habe, weiß ich nicht mehr :-)
Nach den ersten Zubehörteilen ...
Das Airbrush
Mit meiner "Kleinen" auf großer Tour
Motorradurlaub
Bayer und Italien (Gardasee) 2002
Große Rundreise mit vielen Zwischenstopps um alte Freunde zu besuchen.
Bayern
Wir besuchten wieder einmal unseren Freund Fuzzy in Miesbach
Almfest
Das legendäre Almfest auf einer einsamen Alm.
3 Hamburger unter etwa 30 Urbayern :-)
Ingoldstadt
Audi-Museum
Zu Besuch bei unseren Freunden "Mandy und Jürgen"
Gardasee
Motorradurlaub pur
Maraudertreffen in Schuld
Da meine Frau damals noch eine Suzuki Marauder fuhr,
war dieses Treffen auf der Rückfahrt natürlich Pflicht.
Organisator:
www.marauder-park.de
Norwegen
2001
Der erste Auslandsaufenthalt mit meiner XVS.
Es ging 14 Tage durch Mittel- und Südnorwegen
Bayern 2000
Ein wichtiger Urlaub für mich. Ich war bei meinem Freund
Fuzzy in Miesbach, der mich von der Kurvenangst befreite.
Die Motorrad.Net Treffen in Rüdesheim.
Man kannte sich nur aus dem Forum und dann sah man sich persönlich.
Ich war 4 Mal dort. 2000,2001,2002 und 2003.
Leider hat sich die Gruppe dann etwas verschlagen, Motorrad.Net wurde
verkauft und das Forum geschlossen... Es war eine schöne Zeit.
Geblieben sind viele Freundschaften in ganz Deutschland.
Eine kleine
Geschichte zum Nachdenken